Elisabeth Ratheiser

Therapieangebot

Neurologie

Diagnosen

• Schlaganfall (v.a. bei Funktionseinschränkungen der oberen Extremität)
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Tumore
  • Entzündliche und degenerative Erkrankungen
  • Verletzungen des zentralen Nervensystems (Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittslähmung...)
  • Periphere Nervenläsionen

Ergotherapeutische Interventionen in der Neurologie

• Training der Selbstversorgung (Körperpflege, An- und Entkleiden, Essen, Trinken, Einkaufen...)
  • Therapie sensomotorischer Fähigkeiten (Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Körperwahrnehmung, Belastbarkeit, Ausdauer...)
  • Training der kognitiven Fähigkeiten (Konzentration, Gedächtnis, Wahrnehmung, Orientierung...)
  • Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten (Kommunikation, Selbstwertgefühl, Kreativität, Eigeninitiative) und bedürfnisorientierte Aktivierung.
  • Hilfsmittelberatung, -versorgung und -training
  • Wohnungs- und Arbeitsplatzadaptierung
  • Berufsbezogenes Training
  • Einschulung des Elektrostimulationsgerätes "Stiwell" und "Schwa-medico"

Orthopädie

Diagnosen

• Über- oder Fehlbelastungen der oberen Extremitäten (Epicondylitis, Tendovaginitis...)
  • Frakturen und Gelenksverletzungen der oberen Extremitäten (v.a. im Unterarm- und Handbereich)
  • Sehnenverletzungen
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • periphere Nervenläsionen der oberen Extremitäten
  • Nervenkompressionssyndrome der oberen Extremitäten (Karpaltunnelsyndrom und damit verbundene Sensibilitäts- und Feinmotorikeinschränkungen)
  • Morbus Dupuytren

Maßnahmen

• Schienenversorgung für die Hände
  • Training der Handfunktion (Feinmotorik, Koordination, Stabilität und Ausdauer)
  • Ödembehandlung
  • Narbenbehandlung
  • Sensibilitätstraining
  • Gelenkschutzberatung
  • Hilfsmittelberatung, -versorgung
  • Arbeitsplatzberatung/ Adaptierung

Ergotherapie im Alter bei

• Neurologischen Diagnosen (Schlaganfall, Parkinson, rheumatische Erkrankungen...
  • Orthopädischen Diagnosen (Arthrose/Arthritis, Osteoporose, Frakturen...)
  • Neuropsychologischen und psychischen Störungen (Altersdepression, Demenz...)
  • vielen weiteren altersbedingten Erkrankungen und Beeinträchtigungen, sowie der palliativen Versorgung

Interventionen der Ergotherapie im Alter

• Hilfsmittelberatung, -versorgung und -training
  • Wohnungs- und Arbeitsplatzadaptierung
  • Berufsbezogenes Training
  • Einschulung des Elektrostimulationsgerätes "Stiwell" und "Schwa-medico"

Über mich

Wir alle möchten möglichst selbstständig unseren Alltag meistern. Wenn das jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, helfe ich Dir als Ergotherapeutin sehr gerne dabei, dass Du Deine persönlichen Alltagsaktivitäten wieder besser ausführen kannst und Du dadurch wieder mehr Lebensqualität erlangst.

Ein gutes "Miteinander", sowie ein motiviertes Erarbeiten Deiner Ziele sind bei meiner Therapiedurchführung sehr wichtig und das ist auch ausschlaggebend für den Therapieerfolg.